© Science and Fiction wurde entwickelt und wird verwaltet von Dr. Helena Hartmann.

Willkommen zu Science & Fiction

Verständliche wissenschaftliche Ergebnisse und spannende fiktionale Geschichten in einem. Dies ist ein Ort für Leute, die a) etwas über Wissenschaft lernen und b) gleichzeitig Science Fiction lesen möchten. Neue Geschichten werden monatlich um die Monatsmitte veröffentlicht.

Jeder Beitrag enthält Folgendes:

  • Eine fiktive Kurzgeschichte, ein Gedicht oder ein anderes literarisches Werk;
  • Eine wissenschaftliche Veröffentlichung, die mit der Geschichte in Zusammenhang steht;
  • Eine leicht verständliche Zusammenfassung der Veröffentlichung und eine Erklärung ihres Zusammenhangs mit der Geschichte;
  • Optionale Inhaltswarnungen (IW), um sensible Themen zu kennzeichnen;
  • Schlagwörter für die Suche nach bestimmten Themen.

Geschichten

Stöbere in allen Geschichten oder verwende die Schlagwörter, um nach bestimmten Themen zu suchen (z.B. Romantik oder Utopie). Es gibt nicht nur Kurzgeschichten zu lesen, sondern auch Comics! Das IW steht für Inhaltswarnungen, die ihr vor dem Lesen vielleicht wissen möchtet.

*

Ein müder Polizist versucht einen Tag voller Unfälle zu überstehen. IW: Autounfall.

Eine auf den Kopf gestellte Geschichte über neurodiverse Menschen. IW: Angst, Panik.

Ihr fahrt zu Hilbert ins Hotel und findet interessante Artefakte.

Eine Geschichte über eine Kapsel, die dein Leben verändert. IW: Drogeneinnahme.

Mitmachen

Dieses Projekt nimmt Gastbeiträge an, und ihr könnt die Autor:innen jeder Geschichte im entsprechenden Coverbild und auf der Seite der jeweiligen Geschichte sehen. Wenn du selbst Ideen oder Geschichten beitragen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:

  • Hast du Interesse, mir eine Idee für eine Geschichte oder eine Veröffentlichung zu schicken, zu der ich eine Geschichte schreiben soll? Reiche deine Ideen hier ein.

  • Möchtest du deine eigene Kurzgeschichte schreiben und sie mit der Welt teilen? Ich veröffentliche deine Geschichte gerne hier im Rahmen von Science & Fiction als Gastbeitrag. Reiche deine Geschicht hier ein.

Einreichungsrichtlinien

  • Du brauchst eine wissenschaftliche Veröffentlichung und eine Kurzgeschichte, die zu dieser Veröffentlichung passt. Obwohl das Format ursprünglich mit Kurzgeschichten startete, könnt ihr auch alles andere Künstlerische einreichen, z. B. Gedichte, Fotos, Zeichnungen, Comics, Graphic Novels … der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! In diesem Fall schickt mir bitte vor der Einreichung eine kurze E-Mail an scicommandfiction@gmail.com.
  • Ihr müsst keine aktiven Forschenden sein, um einen Beitrag einzureichen, aber die Geschichte sollte in irgendeiner Weise mit der wissenschaftlichen Veröffentlichung verbunden sein. Es kann sich um deine eigene Veröffentlichung handeln oder um eine Veröffentlichung, die du interessant und relevant findest.
  • Du brauchst die vollständige Quellenangabe und den Link zu der wissenschaftlichen Veröffentlichung sowie eine kurze Zusammenfassung der Veröffentlichung in laienverständlicher Sprache. Was du schreibst, sollte auch für ein nicht-wissenschaftliches Publikum verständlich sein (jeweils etwa 1-2 Sätze für Einleitung, Methoden, Ergebnisse und Diskussion). Füge auch ein paar Worte darüber hinzu, wie die Arbeit und die Geschichte miteinander verbunden sind. Dies ist wichtig, da die beiden Hauptziele von Science & Fictions darin bestehen, zu unterhalten und zu bilden. Die Verbindung zwischen der Geschichte und der Veröffentlichung kann über die Ergebnisse (“Schmerzmittel verringern das Einfühlungsvermögen” oder “Durch Schlafen lernt man besser”) oder nur über das allgemeine Thema (“Schmerzen” oder “Placebos”) hergestellt werden.
  • Hinsichtlich des Genres oder des Umfangs der Geschichte gibt es keine Grenzen, so dass du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst. Es gibt auch kein striktes Wortlimit. Wenn du mir deine Geschichte schickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass sie auf der Science & Fiction Website unter deinem Namen veröffentlicht und in den sozialen Medien beworben wird. Pass deswegen auf, wenn du über kritische oder persönliche Themen schreibst. Du kannst die Geschichte auch anonym einreichen. In diesem Fall kreuze einfach das Kästchen “Anonym” im Einreichungsformular an.
  • Wenn du ein Beispiel brauchst, was du in einige der Felder schreiben sollst, schau hier.
  • Die Geschichten werden von mir (Helena Hartmann) geprüft, und ich behalte mir das Recht vor, Geschichten abzulehnen, wenn ich glaube, dass sie bestimmte Personen oder Personengruppen verletzen oder gegen den allgemeinen Verhaltenskodex verstoßen (siehe z. B. hier). Du erhältst von mir eine Antwort nach max. 4 Wochen, ob deine Geschichte angenommen wird.
Science and Fiction

Science and Fiction

Über das Projekt

Geschichte

Science & Fiction ist ein Wissenschaftskommunikationsformat, welches im Januar 2023 gestartet wurde. Es wurde von Dr. Helena Hartmann entwickelt. Helena ist eine Neurowissenschaftlerin, Psychologin und Wissenschaftskommunikatorin aus Deutschland. Sie arbeitet derzeit am Universitätsklinikum Essen (DE) als Postdoktorandin. Zuvor schloss sie ihre Promotion an der Universität Wien (AT) ab. Während dieser Zeit war sie Gastforscherin am Netherlands Institute for Neuroscience (NL) tätig. Gastbeiträge sind seit Juni 2023 möglich. Seit Februar 2023 hat das Format seine eigene Domain (www.scienceandfiction.net) und es gibt auch eine deutsche Version, in der viele Geschichten aus dem Englischen übersetzt wurden (www.scienceandfiction.net/de).

Hinweise

Bitte beachtet, dass dieses Projekt zwar Science Fiction mit Kommunikation über reale wissenschaftliche Ergebnisse verbindet, die Kurzgeschichten jedoch rein fiktional sind und manchmal nur vage mit den wissenschaftlichen Ergebnissen zu tun haben, z. B. in Bezug auf das Thema oder das zugrunde liegende Phänomen. Die Geschichten versuchen also nicht, die wissenschaftliche Forschung exakt widerzuspiegeln oder ihre Ergebnisse genau zu beschreiben, sondern sind eher ein Einstieg, um das Interesse an der Wissenschaft dahinter zu wecken. Wenn ihr mehr über die jeweiligen Studien erfahren möchtet, solltet ihr immer auch einen Blick in die Originalveröffentlichung werfen.

Die deutsche Version enthält Geschichten, die ursprünglich auf Englisch geschrieben und dann auf Deutsch übersetzt wurden, entweder von den Autor:innen selbst oder von Helena (Letzteres mithilfe von DeepL). Dies ist am Ende jeder Geschichte nachzulesen.

Wenn ich eine Inhaltswarnung übersehen habe, ihr auf eine bestimmte Veröffentlichung nicht zugreifen könnt oder etwas anderes unklar ist, schreibt mir gerne unter scicommandfiction@gmail.com.

Bild- und Autor:innennachweise

Alle Illustrationen wurden entweder von den Autor:innen selbst oder mit der kostenlosen Version von Canva erstellt. Um einen Artikel zu zitieren, gebt ihn bitte wie folgt an: Autor:in (Monat Jahr). Titel. Science & Fiction. URL: https://… (z.B. Hartmann, H. (Januar 2023). Emotion zum Mitnehmen. Science & Fiction. URL: https://scienceandfiction.net/stories/1_emotion-to-go/).

Soziale Medien

Das Projekt ist als Wissenschaftskommunikationsformat auf der Website des NaWik aufgeführt. Verfolgt dieses Projekt auf X/Twitter oder BlueSky, um regelmäßig Geschichten-Updates zu erhalten.

Podcastauftritte

  • Clarified Podcast über das Format mit Clara Marx und Helena Hartmann (auf Englisch).
  • Metaphorigins Podcast über Wissenschaft mittels fiktionaler Geschichten erklären mitKevin Mercurio und Helena Hartmann (auf Englisch).

© Science and Fiction was created and is curated by Dr. Helena Hartmann.

Welcome to Science & Fiction

Accessible scientific results and exciting fictional stories in one. This is a space for people who like to a) learn about science and b) read science fiction at the same time. New stories are published monthly around the middle of each month.

Each contribution below includes the following:

  • A fictional short story, poem or other literary work;
  • A scientific publication related to the story;
  • An easy-to-understand summary of the publication and explanation of its connection to the story;
  • Optional content warnings (CWs) to highlight sensitive topics;
  • Tags to search for story themes.

Stories

Browse through all stories or use the tags to search for specific topics (e.g. romance or utopia). There are not only short stories to read, but also comics! The CW stands for content warnings that you might want to know before you start reading.

*

A tired cop tries to make it through a day of crashes. CW: Car accident.

You visit Hilbert in his hotel and find some interesting artifacts.

Sci-fi scientists discuss the nitty gritty of creating a cyborg. CW: Prosthetics

Have you thought of love as an all-or-nothing reaction? CW: Sexual desire and preferences

Today’s mightiest technologies morph into a child’s homework companions tomorrow.

A story about babies and robots understanding intentions through gaze.

Confronting yourself might be easier than it seems. CW: drug use, anxiety, depression.

The brain during swimming. CW: disappearance, reckless behavior, PTSD

Who ist Paula 2.0 and why does she look like me? CW: drug use, anxiety, depression.

If you could avoid every fearful situation in the blink of an eye…would you? CW: death.

A story about meeting someone you did not expect. CW: drug use, anxiety, depression.

A story about an uncomfortable journey and personal space. CW: crowds, mental health.

A story about two dogs behaving very strange. CW: suspense.

An upside down story about being neurodiverse. CW: mental health.

A story about taking a pill that will change your life forever. CW: drug use.

Contribute

This project is accepting guest contributions, and you can see the author of each story in the corresponding cover image and on the respective story page. If you want to contribute ideas or stories yourself, you have two options:

  • Are you interested in sending me a story idea or paper you’d like me to write a story around? Submit your ideas here.

  • Do you want to write your own short story and share it with the world? I am happy to publish your work here as part of Science & Fiction as a guest contribution. Submit your work here.

Submission guidelines

  • You need a scientific paper and a short story that matches that paper. While the project originally publishes short stories, you can also submit anything else artistic, such as poems, photos, drawings, comic, graphic novels. … you name it! In that case please shortly e-mail me at scicommandfiction@gmail.com before the submission.
  • You don’t need to be an active scientist to submit a contribution, but the story should be connected to scientific work somehow. The paper can be your own work or just a paper you find interesting and relevant.
  • You need the full citation and link to the scientific paper and a short summary of the paper in lay language. What you write should be understandable for a non-scientific audience (around 1-2 sentences each for introduction, methods, results and discussion). Also add a few words on how the paper and the story are connected. This is important as the two main goals of Science & Fictions are to entertain and educate. The story-paper connection may be through the results (”painkillers reduce empathy” or “sleeping makes you learn better”) or just the broad topic (”pain” or “placebos”).
  • In terms of the story genre or scope, there are no limits, so you can let your creativity run wild. There is also no strict word limit. By sending me your story, you agree to have it published on the Science & Fiction website under your name, and publicised on social media. Be aware of this, when you write about critical or personal topics. You can also submit the story to be published anonymously, in that case just tick the “anonymous” box in the submission form.
  • If you need inspiration what to put for some of the fields, check here.
  • Stories are reviewed by me (Helena Hartmann) and I reserve the right to reject stories if I think they will hurt certain people or groups of people or violate code of conduct rules (see e.g. here). You’ll receive an answer from me after max. 4 weeks whether your story is accepted.
Science and Fiction

Science and Fiction

About the project

History

Science & Fiction is a science communication project launched in January 2023. It was created by Dr. Helena Hartmann. Helena is a neuroscientist, psychologist and science communicator from Germany. She currently works at the University Hospital Essen (DE) as a postdoctoral researcher. Before, she completed her PhD at the University of Vienna (AT). During this time, she was a visiting researcher at the Netherlands Institute for Neuroscience (NL). The project started featuring guest contributions from June 2023 onwards. Since February 2023, the project has its own domain (www.scienceandfiction.net) and there is a German version where many stories were translated from English (www.scienceandfiction.net/de).

Disclaimers

Please be aware that while this project connects science fiction with science communication about real scientific results, the short stories are purely fictional and sometimes only vaguely related to the scientific results, for example in terms of the theme or underlying phenomenon. The stories therefore do not attempt to exactly mirror the scientific research or precisely describe its results, they are rather a gateway to make you interested to know more about the science behind it. Please always also have a look at the original publication if you want to know more about the respective studies.

The German version contains stories that were originally written in English and translated to German either by the authors or by Helena (the latter using support from DeepL). This can be checked at the end of each story.

If I missed a content warning, you can’t access a certain publication or anything is unclear, please write me at scicommandfiction@gmail.com.

Credit attribution

All artwork is created by the authors themselves or using the free version of Canva. To cite a story, please refer to it as follows: Author (month year). Title. Science & Fiction. URL: https://… (e.g. Hartmann, H. (January 2023). Emotion to go. Science & Fiction. URL: https://scienceandfiction.net/stories/1_emotion-to-go/).

Social media

The project is listed as a science communication project on the NaWik. Follow this project on X/Twitter or BlueSky for regular story updates.

Podcast appearances